
Deutsche Wirtschaft schrumpft überraschend
n-tv
Die deutsche Wirtschaft kommt nicht vom Fleck. Für das zweite Quartal tippen Ökonomen auf ein leichtes Wachstum, doch ihre Erwartungen werden enttäuscht. Im Vergleich zum Vorjahr sinkt das Bruttoinlandsprodukt stattdessen leicht.
Die deutsche Wirtschaft ist im zweiten Quartal 2024 wider Erwarten geschrumpft. Das Bruttoinlandsprodukt sank von April bis Juni um 0,1 Prozent im Vergleich zum Vorquartal, wie das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Daten mitteilt. Ökonomen hatten ein Wachstum von 0,1 Prozent erwartet. Im ersten Quartal war das BIP leicht um 0,2 Prozent gewachsen.
Als Grund nannten die Statistiker schwache Investitionen. Im vergangenen Jahr war Deutschland mit einem Minus von preisbereinigt 0,2 Prozent in eine leichte Rezession gerutscht. Die exportorientierte deutsche Wirtschaft bekam die Abkühlung der Weltkonjunktur ebenso zu spüren wie die hochgeschossenen Energiepreise und die rasant gestiegenen Zinsen. Zudem fehlen Fachkräfte und Unternehmen klagen über zu viel Bürokratie. "Blutleeres Wachstum"
