
Deutsche stehen Israel zunehmend kritisch gegenüber
n-tv
Das Bild, das Deutsche von Israel haben, hat sich in den vergangenen vier Jahren deutlich verschlechtert. Besonders der Regierung stehen viele Bürger negativ gegenüber. Auch antisemitische Einstellungen haben zugenommen. In Israel blickt man dagegen ganz anders auf die Bundesrepublik.
60 Jahre nach der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Deutschland und Israel blicken die Israelis einer Umfrage zufolge mehrheitlich positiv auf Deutschland und seine Regierung. In Deutschland dagegen fällt der Blick auf Israel deutlich kritischer aus als noch vor einigen Jahren, so die Ergebnisse einer neuen Umfrage der Bertelsmann Stiftung.
Es gibt nicht nur ein Auseinanderdriften der gegenseitigen Wahrnehmung, so die Stiftung: Auch klassischer Antisemitismus ist der Umfrage zufolge in Deutschland auf dem Vormarsch - besonders unter jüngeren Menschen.
Der Stimmungswandel im Vergleich zur 2021 erhobenen Umfrage ist deutlich. Damals standen 46 Prozent der befragten Bundesbürger Israel positiv gegenüber. Inzwischen haben nur noch 36 Prozent eine positive Meinung über Israel, während 38 Prozent den jüdischen Staat negativ bewerten. Dagegen haben 60 Prozent der Israelis ein gutes oder sehr gutes Bild von der Bundesrepublik.
