
Deutsche Städte impfen auch an Heiligabend
n-tv
Erst der Piks, dann das Fest: In einigen deutschen Städten gibt es auch an Heiligabend Impfangebote. Menschen können sich am Kölner oder am Frankfurter Dom die Spritze abholen. Und in Duisburg gibt es sogar einen Rund-um-die-Uhr-Impf-Marathon.
Nach dem schützenden Piks gemütlich Bescherung und Weihnachten feiern - nach diesem Motto gab es auch an Heiligabend noch in mehreren Städten Deutschlands Angebote, sich gegen Corona impfen zu lassen. Während in Hessen etwa in Offenbach und Kassel die Impfzentren auch an Heiligabend für ein paar Stunden auf hatten, ließen sich im Frankfurter Dom 120 Menschen impfen. Zwei Impfteams waren dreieinhalb Stunden lang im Einsatz, sagte eine Sprecherin der Stadtkirche. "Die Stimmung ist gelöst und fröhlich gewesen - für manchen war die heutige Impfung ein 'Geschenk Gottes'."
Zudem ist am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag auch das Frankfurter Impfzentrum geöffnet, wie die Stadt bereits am Donnerstag angekündigt hatte. "Wir rechnen alle damit, dass die Omikron-Variante das Infektionsgeschehen in Frankfurt innerhalb kürzester Zeit bestimmen wird", sagte Peter Tinnemann, der Leiter des Frankfurter Gesundheitsamtes. "Wer bis jetzt noch nicht geimpft ist, sollte die Möglichkeit, sich impfen zu lassen, jetzt nutzen."
