
Deutsche Basketballer schleppen sich Richtung EM
n-tv
Es ist die erste Niederlage für die deutschen Basketballer in diesem Sommer. Das Topteam aus Serbien macht das Team des neuen Bundestrainers Alex Mumbru richtig fertig. Auch dessen Wirken kommt nicht bei allen gut an.
Auf diese Zeremonie hatte Dennis Schröder so gar keine Lust. Eine kleine Trophäe für Platz zwei beim Supercup in München? Das war überhaupt nicht nach dem Geschmack des ehrgeizigen Kapitäns der deutschen Basketballer, der unmittelbar nach dem 81:91 gegen EM-Topfavorit Serbien mahnte. "Wir müssen besser werden", sagte Schröder mit ernstem Blick.
Die Mini-Trophäe hatte er auf dem Parkett direkt an den 19-jährigen Christian Anderson weitergegeben. Schröders emotionsloser Gang zur Siegerehrung hatte den Live-Kommentator bei Magentasport zuvor zu einem Vergleich veranlasst, wonach der NBA-Profi aussehe wie bei einem Gang zum Wertstoffhof.
Der Weltmeister um den im Endspiel schwächelnden Schröder hat auf dem Weg zur EM (27. August bis 14. September) noch viel zu tun, wie das Supercup-Duell mit Serbien um NBA-Starspieler Nikola Jokic zeigte. Und Bundestrainer Alex Mumbru scheint auf dem Weg ins finnische Tampere eine Eistonne für seine Spieler dringender zu benötigen als alles andere.
