Der Mann, der den FC Bayern beherrscht
n-tv
Der FC Bayern hat ein wichtiges Personal-Thema erfolgreich abgearbeitet. Der Fußball-Bundesligist hat den Vertrag mit Joshua Kimmich vorzeitig um zwei Jahre bis 2025 verlängert. Der 26-Jährige ist schon jetzt der Schlüsselspieler im Team und wird in Zukunft noch viel wichtiger werden.
Joshua Kimmich sagt, was er denkt. Das ist manchmal ein wenig unangenehm. Etwa für Joachim Löw. Der fand ja schließlich, dass es eine prima Idee ist, den Spieler des FC Bayern im Nationalteam auf die rechte Außenbahn zu packen. Nun gab es dafür gute Argumente. Das stärkste war: Kimmich ist der beste Mann in Deutschland für diese Position. Das ist viel Wahres dran. Das Problem aber war, dass der 26-Jährige im zentralen Mittelfeld noch viel besser ist. Das fanden sehr viele Experten. Und der Spieler übrigens auch selbst. Auf rechts, so bekannte er, fühle er sich manchmal "auftragslos". Für Ruhe sorgte diese Aussage nicht. Sie befeuerte die ewige Positions-Debatte. Diese dürfte nun aber verstummen. Denn Joachim Löw ist Geschichte. Sein Nachfolger ist Hansi Flick. Und der dürfte nur sehr wenige Gedanken daran verschwenden, Joshua Kimmich von seiner Herzens-Position zu verpflanzen. Denn niemand weiß besser, wie wichtig der gallige Antreiber im Zentrum ist. Schließlich hat Flick ihn während seiner Zeit als Trainer des FC Bayern an der Seite von Leon Goretzka zum mächtigsten Powerzentrum im europäischen Fußball geformt. Das Duo herrschte im Mittelfeld wie einst die legendäre Xavi und Andres Iniesta beim FC Barcelona. Sie taten es aber auf eine ganz andere Weise. Weniger elegant und filigran, als vielmehr mächtig und erdrückend für den Gegner.145 Mal spielt Alexandra Popp für Deutschland, nun hat die Fußballerin ihren letzten Auftritt im DFB-Team. Schon nach 15 Minuten ist Schluss, sie streift die Kapitänsbinde ihrer Nachfolgerin Giulia Gwinn über. Es geht fast zu schnell für sie - nach mehr als 14 Jahren, in denen sich der Fußball massiv wandelt.
Woche 8 in der NFL bietet Spannung und Dramatik: Während die Kansas City Chiefs dank eines NFL-Rekords von Patrick Mahomes marschieren, kassieren Aaron Rodgers und Lamar Jackson peinliche Pleiten. Für das spektakuläre Highlight sorgt Rookie-Sensation Jayden Daniels mit seiner Hail Mary zum Sieg, eine schlimme Verletzung macht Sorge.