
Der Führerschein wird immer teurer
n-tv
Kosten für den Führerschein sind in den letzten Jahren ein heikles Thema geworden und stellen besonders junge Menschen und ihre Familien vor Herausforderungen. Auswertungen zeigen nun, dass die Preise immer weiter steigen.
Der Trend zu deutlich höheren Kosten für Fahrschule und Führerscheinprüfung in Deutschland setzt sich fort. Die Preise dafür stiegen im vergangenen Jahr um 7,6 Prozent im Vergleich zu 2022, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Zum Vergleich: Die Verbraucherpreise insgesamt stiegen im selben Zeitraum mit 5,9 Prozent deutlich langsamer.
"Schon in den Jahren davor waren die Fahrschul- und Führerscheinpreise überdurchschnittlich stark gestiegen", wie die Statistiker ermittelten. Allein 2022 gab es einen Aufschlag von 10,8 Prozent - das war die stärkste Anhebung seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 1992. Dabei mussten Fahrschülerinnen und Fahrschüler schon 2021 durchschnittlich 9,6 Prozent mehr zahlen. Zum Vergleich: Die Inflationsrate hatte 2022 mit 6,9 Prozent und 2021 mit 3,1 Prozent jeweils deutlich niedriger gelegen.
