
Der deutsche Mittelstand glaubt wieder an die Wende
n-tv
Noch sind die Auswirkungen nicht messbar, aber die Stimmung im deutschen Mittelstand zeigt schon mal nach oben. Das ergibt das Barometer von KfW und Ifo-Institut. Gleiches gilt für Großunternehmen. Dort kann vor allem eine besonders gebeutelte Branche aufatmen.
Die Stimmung im deutschen Mittelstand hat sich im Mai zum dritten Mal in Folge verbessert. Das Mittelstandsbarometer der Förderbank KfW und des Münchner Ifo-Instituts stieg um 2,5 Zähler auf minus 14,7 Punkte, wie die KfW in Frankfurt am Main mitteilte. Zwar liege der Wert noch im negativen Bereich und damit unter dem langjährigen Durchschnitt, "gemäß Daumenregel" sei "die Trendwende zum Besseren mit der erneuten Aufwärtsbewegung allerdings vollzogen".
Die Unternehmen bewerteten sowohl die aktuelle Geschäftslage als auch die Geschäftserwartungen besser. Die Einschätzung der derzeitigen Lage wuchs um 1,2 Zähler auf minus 16,7 Punkte an und damit auf den höchsten Stand seit Juli vergangenen Jahres. Die Geschäftserwartungen kletterten deutlich um 3,7 Zähler auf minus 13,2 Punkte.
