
Der Beste spielt jetzt für Nagelsmanns DFB-Team
n-tv
Julian Nagelsmann hat alle Freiheiten, um die Nationalmannschaft fit für die Heim-EM zu machen. Diese Freiheiten führen zu einem Radikalumbau des Teams. Zahlreiche neue Namen tauchen im ersten Kader des Jahres auf. Unter anderem Jan-Niklas Beste. Wer ist das?
Jan-Niklas Beste hatte am vergangenen Wochenende noch abgewinkt. Gerüchte, dass er ab Donnerstag zum Kader der deutschen Nationalmannschaft gehören würde, amüsierten ihn doch sehr. "Da kann ich immer noch drüber lachen, weil es in den letzten ein, zwei Wochen kein Gespräch mit dem Bundestrainer gab", sagte Beste im "Sportstudio" des ZDF. Ob es davor allerdings Kontakt mit Julian Nagelsmann gab, darüber weiß man nichts. Tatsächlich blieb bis zuletzt im Verborgenen, ob es der 25-Jährige ins Aufgebot schaffen würde. Erst bei der offiziellen Bekanntgabe für die Testspiele gegen Frankreich und die Niederlande wurde das Geheimnis gelüftet.
Darin stecken gleich zwei Besonderheiten. Zum einen war schon vorab nahezu alles durchgestochen worden, was Nagelsmann an Umbauarbeiten vornimmt, unter anderem der Verzicht auf die komplette BVB-Abwehr und der Verzicht auf Bayerns Spielmacher Leon Goretzka, und zum anderen ist die Nominierung von Beste eine der spannendsten Personalien im "neuen" DFB-Team. Denn er kommt vom kleinsten Verein der Bundesliga mit dem höchstgelegenen Stadion. Beste kommt von Aufsteiger 1. FC Heidenheim. Gemeinsam mit seiner Mannschaft, die vor dieser Spielzeit als sicherer Abstiegskandidat gehandelt worden war, mischt er das Oberhaus mächtig auf. Der 25-Jährige schoss mit einem spektakulären Freistoß das erste Bundesligator der Heidenheimer Geschichte, das mit der Auszeichnung zum "Tor des Monats" August gekrönt wurde.
Und Beste ist gleich in mehrfacher Hinsicht auffällig. Zum einen freilich wegen seines markanten Barts, der jetzt schon das Potenzial zum "Bart der Nation" hat, sollte er tatsächlich auch im Sommer ins Aufgebot für die Heim-EM berufen werden. Sein markantes Zeichen war dabei im vergangenen Sommer in Gefahr. Eigentlich sollte er bei der Aufstiegsfeier rasiert werden. Doch Beste konnte seinen Bart gerade noch verteidigen: "Vier Tage vor meiner Hochzeit wollten sie mir das dann doch nicht antun. Deshalb ist er noch dran."
