
Denise Merten und der Corona-Staubsauger
n-tv
Twitter surft wegen "Layla" auf der Empörungswelle und Deutschland ächzt unter der Hitze. Doch endlich: Hoffnung im Kampf gegen Covid-19! Laut Denise Merten müssen wir die Coronaviren einfach nur wegsaugen und Kaugummi kauen. Wow, danke, Denise!
Brütende Hitze - fast überall in Deutschland. Um Körper und Gemüt schnell runterzukühlen, wäre man in dieser Woche gut beraten, weniger im Internet zu surfen. Vor allem Twitter fungiert dieser Tage wie ein Vorbote auf das, was die Menschheit mit hoher Wahrscheinlichkeit erwartet, wenn sie so weitermacht: die Apokalypse. Während Europa unter der Hitze und immensen Waldbränden ächzt, wirkt der Kurznachrichtenkanal wie ein Brandbeschleuniger - und damit willkommen zu einer neuen Ausgabe von "Vip Vip, Hurra!"
Einer der Aufreger, der auch in dieser Woche die Gemüter ohne Klimawandel erhitzte: der Ballermann-Song "Layla". Von Verboten ist die Rede, von sexistischen Inhalten und von der polemischen Frage, ob der IQ von Menschen, die diesen Song mitgrölen, so hoch ist wie die aktuellen Temperaturen. Vielleicht liegt es am Sommerloch, vielleicht daran, dass Popkultur auch von Empörung lebt. Und während die einen über sexistische Lyrics debattieren, sagt der Neurowissenschaftler Dr. Henning Beck beispielsweise, dieser Song stehe für etwas, "was man als aufgeklärte Gesellschaft überwinden muss".
Denn es sind nicht sexistische und misogyne Textzeilen in Ballermannschen Partysongs, die der Gesellschaft schaden. Es ist vielmehr die Art, wie in unserer Gesellschaft mit Menschen umgegangen wird. In der Schule, in der Politik, in der Wirtschaft. Es ist diese Ellenbogen- und Geiz-ist-geil-Mentalität, die das Worst-Case-Szenario heraufbeschwört und langfristig auch Schuld daran trägt, dass sich unsere Gesellschaft zersetzt und Menschen sich immer mehr voneinander entfremden. Befristete Arbeitsverträge, horrende Mieten, Mangel an Pflegepersonal, die zunehmende Anonymität, gepaart mit Neid - all das schadet der Gesellschaft mehr als miese Lyrics in Liedtexten.
