
Das unterscheidet Batterien von Tesla und BYD
n-tv
Deutsche Ingenieure werfen einen Blick ins Innere der Batterien von Tesla und BYD. Dabei finden sie neben deutlichen Unterschieden auch unerwartete Gemeinsamkeiten.
Die erfolgreichsten Produzenten reiner Elektroautos nutzen Batterien, die einige deutliche Unterschiede aufweisen. Das haben deutsche Ingenieure herausgefunden, indem sie die aktuell verbauten Akkumulatoren von Tesla und BYD auseinandergenommen und eingehend untersucht haben.
Sie entdeckten, dass eine hohe Energiedichte und Leistung die Batterien von Tesla kennzeichnen, während bei den Batterien von BYD Volumeneffizienz und kostengünstigere Materialien im Vordergrund stehen. Die Gruppe um Jonas Gorsch von der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH Aachen) hat ihre Studie im Fachjournal "Cell Reports Physical Science" veröffentlicht.
"Es gibt nur sehr wenige detaillierte Daten und Analysen zu modernen Batterien für Automobilanwendungen", wird Gorsch in einer Mitteilung des Fachjournals zitiert. Die Forschungsgruppe ließ sich deshalb Tesla-4680-Zellen und BYD-Blade-Zellen liefern.
