
Darum setzt Nagelsmann gegen Portugal alles auf Sieg
n-tv
Zwei Spiele, zwei Siege und es gibt einen Pokal für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Dann würde das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann die Nations League gewinnen. Gleichzeitig wirft die WM 2026 bereits ihre Schatten voraus.
Julian Nagelsmann will unbedingt den Titel in der Nations League gewinnen. Das Abschneiden beim Finalturnier hat für den Bundestrainer aber auch schon eine gravierende Bedeutung mit Blick auf die WM 2026. Gewinnt die Fußball-Nationalmannschaft nämlich den UEFA-Wettbewerb, sammelt sie so viele Punkte für die Weltrangliste, dass der wichtige Platz im besten Lostopf für die Endrunde im kommenden Sommer praktisch sicher ist.
Aber: Gibt es bereits im Halbfinale am Mittwoch (21 Uhr/ZDF, DAZN und im ntv.de-Liveticker) gegen Portugal in München eine Niederlage, ist auch das Fernduell mit Italien um den möglicherweise letzten Platz in Topf 1 vielleicht schon verloren.
Die Konsequenz: Deutschland wäre bei der WM-Auslosung im Dezember nur in Topf 2. In der Gruppenphase wäre ein starker Gegner wie Spanien, Argentinien, Frankreich oder England sehr wahrscheinlich. Alternativ würde auch die Gruppe A mit Co-Gastgeber Mexiko drohen, unangenehme Temperaturen und Spielorte inklusive.
