"Dann schlägt Trump brutal und massiv zurück"
n-tv
Donald Trump gewinnt die Wahl und die Regierung in Deutschland zerbricht zum ungünstigsten Zeitpunkt. US-Experte Thomas Greven vom John-F.-Kennedy-Institut in Berlin warnt, wie der kommende US-Präsident Europa vor noch chaotischere Herausforderungen stellt, AfD und Co. anheizt und einerseits die Ukraine fallen lassen - andererseits aber mit seinem Militär Unheil anrichten könnte.
ntv.de: Donald Trump wurde in den USA wiedergewählt und Deutschland und Europa müssten nun große demokratische, politische, wirtschaftliche und auch militärische Kraft aufbieten, um ein wichtiges Gegengewicht im internationalen Machtgefüge zu sein, aber die deutsche Regierung zerfällt gerade …
Thomas Greven: Schon vor dem Zerfall der Koalition standen wir uns in Deutschland selbst im Weg. Weil wir nicht in der Lage sind, die Mittel zu organisieren, um die Rolle anzunehmen, in die uns die Entwicklungen zwingen. Die wesentliche Blockade ist und bleibt die FDP, weil sie sich Steuererhöhungen und dem Aussetzen der Schuldenbremse verweigert. Es bedarf aber finanzieller Mittel, um die neuen Herausforderungen anzugehen, insbesondere in der Sicherheitspolitik. Wir können uns aus keiner Krise heraussparen, aus einer geopolitischen schon gar nicht.
Was bedeutet also das Ampel-Aus mit Blick auf die US-Wahl?
Mit der kritischen Auseinandersetzung wird es nichts: Die Universität Leipzig sagt nach Protesten einzelner studentischer Gruppen - kurzerhand den geplanten Vortrag eines israelischen Wissenschaftlers ab. Dieser nennt die Absage "schändlich", vor allem weil der Grund Angst vor möglicher Gewalt gewesen sei.