
Dänische Streitkräfte melden erneute Drohnensichtung
n-tv
Seit Tagen müssen die dänischen Streitkräfte regelmäßig Drohnenalarm auslösen - in der Nacht gibt es schon wieder einen Vorfall. Unbemannte Flugobjekte werden über Militärstandorten gesichtet. Die Hintergründe sind noch unklar.
In der Nacht sind erneut an dänischen Militärstandorten mehrere Drohnen gesichtet worden. Das teilten die dänischen Streitkräfte am Mittag mit. Weitere Details nannten sie jedoch nicht. Die dänische Polizei hatte davon unabhängig zuvor der Nachrichtenagentur Ritzau mitgeteilt, dass in der Nacht mehrere Meldungen zu Drohnen eingegangen seien, keine habe aber zur Sperrung des Luftraums über dänischen Flughäfen geführt.
In der dänischen Hauptstadt Kopenhagen treffen sich am 1. und 2. Oktober die EU-Staats- und Regierungschefs zu einer informellen Tagung. Themen sind unter anderem der Schutz von kritischen Infrastrukturen sowie die Stärkung der gemeinsamen europäischen Verteidigungsbereitschaft. Die deutsche Bundeswehr unterstützt die Dänen bei der Sicherung des Gipfels.
