
Currywurst wird in Kantinen immer unbeliebter
n-tv
Früher ist die Wahl in der Kantine häufiger auf die Currywurst gefallen. Inzwischen schafft es das Gericht nicht mehr in die Top 3. Deutsche Klassiker haben es immer schwerer - auch, weil internationale oder vegetarische Gerichte besser angenommen werden.
Die Currywurst verliert in Deutschlands Kantinen an Beliebtheit. Nachdem die Speise bis 2019 das meistverkaufte Gericht in den Kantinen des Betreibers und Verpflegungsanbieters Apetito war, sackte die Currywurst mit Pommes in den Jahren auf Platz drei ab. Nun geht es weiter bergab: Das Gericht kommt erstmals in dem Ranking nicht mal mehr auf das imaginäre Treppchen - 2024 lag es nur noch auf Platz vier, wie das Unternehmen in der westfälischen Stadt Rheine mitteilte.
Apetito-Chef Jan-Peer Laabs begründete den Abstieg der Currywurst mit dem Trend zu einer bewussteren und gesünderen Ernährung. "Internationale oder vegetarische Gerichte werden immer besser angenommen, da haben es deutsche Klassiker wie die Currywurst immer schwerer." Die Currywurst bleibe aber noch lange in den Top 10. "Der Trend spricht zwar gegen sie, aber die Currywurst wird auch künftig fester Bestandteil im Kantinenangebot bleiben." Spaghetti Bolognese landeten erneut auf dem ersten Platz, dahinter folgten das Reisgericht Chicken Korma und das Nudelgericht Bami Goreng. Mit Käsespätzle war ein vegetarisches Gericht auf dem fünften Platz, gefolgt von vegetarischen Spaghetti Bolognese.
