
Cristiano Ronaldo kickt sich zum ersten Fußball-Milliardär
n-tv
Cristiano Ronaldo ist ein Mann der Superlative: Kein Fußballer erzielte mehr Länderspieltreffer, keiner erzielte mehr Champions-League-Tore - und keiner verdiente jemals so viel Geld wie der portugiesische Superstar. Finanziell durchbricht Ronaldo nun eine Schallmauer.
Superstar Cristiano Ronaldo hat wieder einmal eine Schallmauer durchbrochen. Laut dem Medien- und Finanzunternehmen Bloomberg ist der Portugiese der erste Fußballspieler, der den Milliardärsstatus erreicht hat. Der 40-Jährige wird erstmals im Bloomberg Billionaires Index geführt, der das Vermögen der vermögendsten Menschen der Welt erfasst. Demnach soll Ronaldo, derzeit für Al-Nassr in der saudi-arabischen Pro League aktiv, ein Reinvermögen von rund 1,4 Milliarden US-Dollar (etwa 1,2 Milliarden Euro) besitzen.
Damit begibt er sich in den elitären Kreis von Sportlern wie Michael Jordan, Tiger Woods, LeBron James und Roger Federer, die laut "Forbes" und Bloomberg diesen Status erreicht haben. Bloombergs Schätzungen berücksichtigen Karriereeinnahmen, Investitionen und Werbeverträge. Zwischen 2002 und 2023 habe Ronaldo demnach über 550 Millionen Dollar (473 Millionen Euro) an Gehalt verdient. Hinzu kommen hochdotierte Sponsorendeals mit Nike und Armani.
