"Corona-Bombe" in London: Untätiger Darts-Verband in der Kritik
ProSieben
Bei der Darts-WM wird quasi täglich ein neuer Spieler positiv auf das Coronavirus getestet. Topspieler rufen nach einem vorzeitigen Abbruch. Und der von einem positiven Test gestoppte Michael van Gerwen erzählt schonungslos über die Schutzmaßnahmen.
Topstars wie Weltmeister Gerwyn Price oder Ex-Champion Gary Anderson rufen nach einem vorzeitigen Abbruch der WM, der von einem positiven Corona-Test gestoppte Michael van Gerwen deckt schonungslos die Mängel des bereits eingestürzten Hygienekonzepts auf: Der Darts-Weltverband PDC befindet sich nach den heftigen Corona-Turbulenzen in seiner wohl schwersten Krise und muss nun in einem Themenfeld ran, in dem es mal nicht um Sport, Show und großes Entertainment geht. Sondern tatsächlich um die Frage, ob dieses mit knapp drei Millionen Euro dotierte Turnier mit dem geplanten Finale am 3. Januar wie vorgesehen beendet werden kann.
Die (vorläufige) Antwort lautet: So soll es sein. "Das Turnier wird wie geplant vor vollen Zuschauerrängen, wie von der britischen Regierung genehmigt, bis zu seinem Ende am 3. Januar fortgesetzt", zitierte die "Bild"-Zeitung am Donnerstagnachmittag den Weltverband. Doch erhebliche Zweifel bleiben.
"Das Turnier sollte verschoben werden", hatte Price via Instagram gefordert. Dies sei zwar wahrscheinlich nicht die beste Option, "aber eine Option, mit der ich einverstanden wäre". Am Mittwochabend legte der schottische Routinier Anderson nach, nachdem er gegen Englands Ian White einen 0:3-Rückstand in ein 4:3 verwandelte. "Für mich ist das nicht richtig. Es wird so viel Durcheinander in der Weltrangliste geben in den nächsten Monaten", kommentierte "The Flying Scotsman".
Die PDC - eher Firma als Verband - schließt derweil sinnbildlich die Augen und hofft, die restliche WM trotz des großen Chaos und immer heftigerer Kritik durchziehen zu können. Dass nun auch die Stars der Szene das Wort erheben und sich gegen den Preisgeldgeber wenden, ist für den Weltverband ein ungewohntes Gefühl. Mehr als die Rufe nach einer Unterbrechung treffen die PDC dabei die heftigen Worte des ausgeschiedenen van Gerwen, der das Hygienekonzept massiv anprangerte.
