
Chinesische Satelliten während Luftangriffs über Lwiw gesichtet
n-tv
Während des schwersten russischen Luftangriffs auf die Region Lwiw seit Kriegsbeginn werden chinesische Satelliten über dem Gebiet registriert. Bereits zuvor wirft Kiews Auslandsgeheimdienst der Volksrepublik vor, Moskau mit Aufklärungsdaten für Angriffe zu unterstützen.
Während des russischen Luftangriffs auf die westukrainische Region Lwiw in der vergangenen Nacht flogen laut einem Bericht mehrere chinesische Aufklärungssatelliten über das Gebiet. Das meldet das Portal Militarnyi unter Berufung auf eine Analyse von Daten des Satelliten-Überwachungsdienstes Heavens-Above.
Demnach überflogen die Satelliten Yaogan 33, Yaogan 33-03 und Yaogan 33-04 zwischen Mitternacht und etwa 11.30 Uhr am heutigen Vormittag die Region Lwiw neunmal. Laut Militarnyi sind die chinesischen Satelliten zur optischen, Radar- und elektronischen Aufklärung fähig. Gegen sechs Uhr morgens sei auch der Satellit Yaogan 34 über der Ukraine registriert worden. Laut Militarnyi tauchen chinesische Satelliten auch regelmäßig über anderen Teilen der Ukraine auf.
