
China präsentiert neuen Flugzeugträger mit Katapult
n-tv
Bisher ist die chinesische Marine nur mit zwei Flugzeugträgern auf den Weltmeeren unterwegs. Doch Peking stellt jetzt ein drittes Schiff dieser Klasse in Dienst. Damit soll die technologische Lücke zu den USA geschlossen werden.
China hat seinen neuen, erstmals völlig selbst entwickelten Flugzeugträger "Fujian" offiziell in den Dienst genommen. Staats- und Parteichef Xi Jinping nahm bei der Zeremonie auf der Insel Hainan am Mittwoch vor mehr als 2000 Marine-Seeleuten symbolisch eine Fahne entgegen, wie das Staatsfernsehen erst heute berichtete. Anschließend inspizierte Xi, der auch die Zentralen Militärkommission leitet, welche die Volksbefreiungsarmee befehligt, den Flugzeugträger.
Die in China entwickelte und nach der südostchinesischen Provinz benannte "Fujian" ist nach der "Shandong" und der "Liaoning" der dritte Flugzeugträger der Volksbefreiungsarmee. Die "Shandong" hatte China zwar selbst gebaut, sich dabei aber an einer sowjetischen Schiffsklasse orientiert. Die "Liaoning" hatte China als erstes der drei Kriegsschiffe 1998 von der Ukraine gekauft.
