
China könnte Zölle auf einige US-Produkte aussetzen
n-tv
Die USA zeigen sich bei Zöllen gegenüber China hart, setzen sie dann aber auf einige Warengruppen aus. Den gleichen Schritt scheint nun auch China zu vollziehen. Einem Bericht zufolge will Peking wichtige US-Produkte nicht mehr mit Aufschlägen belegen. Die Wirtschaft leidet demnach spürbar.
Die chinesische Regierung erwägt die Aussetzung ihrer Zölle in Höhe von 125 Prozent auf einige US-Importe, wie mit der Angelegenheit vertraute Personen der Nachrichtenagentur Bloomberg sagten. Die wirtschaftlichen Kosten des Handelskriegs seien für bestimmte Branchen zu hoch, heißt es zur Begründung.
Die Behörden erwägen demnach, die Aufschläge auf medizinische Geräte und einige Industriechemikalien wie Ethan aufzuheben, sagten die Personen. Die Beamten erwägen auch, die Zölle für Flugzeugleasing zu erlassen, heißt es weiter. Wie viele Fluggesellschaften besitzen auch chinesische nicht alle ihre Flugzeuge selbst, sondern zahlen für die Nutzung einiger Jets Leasinggebühren an Drittunternehmen. Die würden durch die Zölle jedoch geradezu ruinös.
China würde damit einen Schritt nachvollziehen, den die USA bereits gingen. Anfang April entschied Washington, die 145-prozentigen Zölle auf Elektronikprodukte wie Smartphones, Prozessoren und Computer aus China auszusetzen. Damit sollten Erleichterungen für US-Hersteller wie Apple oder Nvidia geschaffen werden.
