
Chef der Imamoglu-Partei wird zum Hoffnungsträger
n-tv
Während Ermittlungen und die Absetzung von Istanbuls Bürgermeister Imamoglu die Opposition erschüttern, setzt die CHP auf Kontinuität. Parteichef Özel wird mit einer riesigen Mehrheit wiedergewählt. Er wendet sich direkt an den türkischen Präsidenten Erdogan.
Unter dem Eindruck der Absetzung des Istanbuler Bürgermeisters Ekrem Imamoglu hat die größte Oppositionspartei der Türkei ihren Vorsitzenden Özgür Özel im Amt bestätigt. Der 50-Jährige erhielt auf einem außerordentlichen Parteitag 1171 von 1276 Delegiertenstimmen und damit alle gültigen abgegebenen Stimmen, berichtete die oppositionsnahe Nachrichtenagentur Anka. Neben Özel trat kein anderer Kandidat an.
Der frisch bestätigte Parteichef forderte zudem "bis spätestens November" Neuwahlen. Özel sagte an Präsident Recep Tayyip Erdogan gerichtet: "Spätestens im November werden Sie unserem Kandidaten gegenüberstehen." Präsidentschaftskandidat der CHP ist der vor zweieinhalb Wochen festgenommene Istanbuler Bürgermeister Imamoglu. "Wir werden Ihnen trotzen, wir wollen unseren Kandidaten an unserer Seite haben", forderte Özel.
