
CDU-Vorstand nominiert Thering als Spitzenkandidaten
n-tv
Hamburgs CDU-Chef Thering soll die Partei nach dem Wunsch des Vorstands als Spitzenkandidat in den Bürgerschaftswahlkampf führen. Das letzte Wort hat am 7. September eine Landesvertreterversammlung.
Hamburg (dpa/lno) - Der Landesvorstand der CDU Hamburg hat den Partei- und Fraktionsvorsitzenden Dennis Thering als Spitzenkandidaten für die Bürgerschaftswahl am 2. März 2025 vorgeschlagen. Die Nominierung Therings und die von 59 weiteren Kandidatinnen und Kandidaten sei einstimmig erfolgt, teilte die Partei mit. Das letzte Wort über die Landesliste hat am 7. September die Landesvertreterversammlung.
"Der Landesvorstand der CDU Hamburg hat heute einstimmig einen starken Listenvorschlag gemacht", sagte Thering. Dort fänden sich viele sehr unterschiedliche Kandidatinnen und Kandidaten aus allen Kreisverbänden und Vereinigungen der Hamburger CDU wieder. "Damit werden wir unserem Anspruch als Volkspartei gerecht, die ganze Bandbreite an Themen auch mit entsprechender personeller Expertise zu hinterlegen und sichtbar zu machen."
Aus Therings Sicht macht die CDU den Hamburgerinnen und Hamburgern ein überzeugendes Angebot für mehr Sicherheit, eine starke Wirtschaft, fließenden Verkehr und eine bessere Förderung und Unterstützung von Familien. Er freue sich schon auf einen engagierten Wahlkampf. "Wir wollen Hamburg gemeinsam besser machen", betonte Thering.
