
BVB erhebt sich zum heißesten Team der Bundesliga
n-tv
Borussia Dortmund gibt in Leverkusen den eiskalten Party-Crasher. Trotz Rückstands und spielerischer Unterlegenheit schlägt die Elf von Niko Kovac mit brutaler Effizienz zurück. Damit verdient sich das Team am kommenden Samstag einen echten Champions-League-Showdown im Westfalenstadion.
Die Stimmung im Auswärtsblock war hervorragend. Mitte der zweiten Halbzeit stimmten die schwarzgelben Anhänger den Klassiker "Europapokal" an. Und das zu Recht. Borussia Dortmund ist voll auf Kurs Europapokal. Die spannende Frage ist nur: in welchem? Mit einer starken Serie hat sich Borussia Dortmund in den vergangenen Wochen wieder in eine sehr gute Ausgangslage gebracht, an die im Winter nur die wenigsten geglaubt hätten. Vor dem letzten Bundesliga-Spieltag ist die Champions League plötzlich wieder zum Greifen nahe.
Den wichtigen Schritt leitete der BVB am Sonntag selbst ein. Beim emotionalen Abschied von Xabi Alonso in Leverkusen war der Klub nicht in Laune, Geschenke zu verteilen. Trotz spielerischer Überlegenheit von Leverkusen schenkte Dortmund der Werkself zwei Tore in der ersten Halbzeit ein und legte dann nach dem Seitenwechsel durch die Treffer von Karim Adeyemi (73.) und Serhou Guirassy (77.) eiskalt nach. Mit 4:2 verpassten die Westfalen Bayer Leverkusen ausgerechnet an Alonsos besonderem Tag eine böse Klatsche.
Weil dann am Abend Eintracht Frankfurt zu Hause gegen den FC St. Pauli nur zu einem 2:2-Unentschieden kam, sieht die Situation wie folgt aus: Dortmund ist zwar "nur" Fünfter (54 Punkte) hinter Freiburg (55) und Eintracht Frankfurt (57), kann die Königsklasse aber selbst klarmachen.
