
Bundesliga statt DFB: Sandro Wagner wird Trainer beim FC Augsburg
n-tv
Sandro Wagner wird Medienberichten zufolge neuer Cheftrainer des FC Augsburg. Der 37-Jährige soll am Mittwoch einen Vertrag als Nachfolger von Jess Thorup unterschreiben. Für Wagner wäre es die erste Station als Cheftrainer in der Fußball-Bundesliga.
Er war sehr umworben, nun ist er aber offenbar vom Trainermarkt: Sandro Wagner wird übereinstimmenden Medienberichten zufolge neuer Trainer beim Fußball-Bundesligisten FC Augsburg. Zuletzt war der 37-Jährige Assistent von Julian Nagelsmann bei der deutschen Nationalmannschaft. Aber schon vor geraumer Zeit hatte Wagner verkündet, das Amt niederzulegen, und einen Chefposten annehmen zu wollen.
Der ehemalige Stürmer soll laut "Bild"-Zeitung und Sky am Mittwoch einen Vertrag als Nachfolger von Jess Thorup unterschreiben. Der Däne war nur sechs Tage nach dem Saisonende entlassen worden. Geschäftsführer Michael Ströll begründete die Trennung mit Veränderungen bei der "Entwicklung und Ausrichtung unseres Vereins". Die Entscheidung sei "alles andere als leichtgefallen", sagte er: "Jess hat sich zu jeder Zeit voll und ganz mit dem FCA identifiziert und uns in den letzten beiden Jahren stabilisiert."
Bevor er beim DFB anheuerte, unter anderem war er auch Co-Trainer von Hannes Wolf bei der U20, hatte er erfolgreich erste Erfahrungen bei der SpVgg Unterhaching gesammelt. 81 Mal coachte er das Team, das nun aus der 3. Fußball-Bundesliga abgestiegen ist, und sammelte dabei fast zwei Punkte (1,96) im Schnitt.
