
Bundesagrarminister Alois Rainer würdigt "Vorzeigehof"
n-tv
Der Bundesminister ist zu Gast in Niedersachsen. Beim Besuch eines Agrarbetriebes im Landkreis Diepholz skizziert er, Ideen für die Zukunft der Branche.
Bahrenborstel (dpa/lni) - Als "Vorzeigehof" hat Bundesagrarminister Alois Rainer (CSU) einen landwirtschaftlichen Betrieb im Landkreis Diepholz gewürdigt. Der Betrieb habe eine geklärte Nachfolgeregelung – wie er sie sich für viele Höfe wünsche, sagte der Bundesminister am Rande des Besuchs. Damit sei der Betrieb allerdings nicht allein: "Wir haben tausende von Vorzeigehöfen in unserem wunderschönen Land."
Er erneuerte unter anderem seine Ankündigung für Bürokratieentlastungen in der Branche, die zum Erhalt von Betrieben beitragen soll. Denn: Die Landwirtschaft werde in ihrer Breite und in ihrer Vielfalt in Deutschland gebraucht, sagte Rainer. "Es geht um die Lebensmittelsicherheit in unserem Land."
Dazu würde er etwa mit der Europäischen Union zusammenarbeiten, "weil gerade viele bürokratische Lasten aus der EU kommen". Im Bundeslandwirtschaftsministerium gebe es zudem eine Stabsstelle für Bürokratieabbau. Es brauche weniger Vorschriften und Regelungen "ohne unsere Standards abzubauen".
