
Buckelwale lernen Lieder exakt auswendig
n-tv
Die Gesänge der Buckelwale sind für Menschen faszinierend. Offenbar singen die Tiere nicht immer das gleiche Lied, sondern lernen sehr sorgfältig ständig neue Songs. Das zeigt eine Studie aus Australien.
Buckelwale sind wahre Sangeskünstler - und übernehmen den aktuellsten Hit nach neuen Erkenntnissen sehr schnell und präzise von Artgenossen. Sie erlernen verschiedene Gesangstypen mit hoher Genauigkeit, unabhängig von der Komplexität des Musters, berichten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Fachmagazin "Scientific Reports". Das Team hatte die Übertragung von Liedern von einer Buckelwal-Population zu einer anderen im Detail untersucht.
"Wir fanden heraus, dass sie tatsächlich genau die gleichen Töne lernten, ohne etwas zu vereinfachen oder wegzulassen", erläuterte Hauptautorin Jenny Allen von der Moreton Bay Research Station der University of Queensland in Dunwich. "Und jedes Jahr, in dem wir sie beobachteten, sangen sie ein anderes Lied. Das bedeutet, dass Buckelwale sehr schnell ein ganzes Liedmuster von einer anderen Population lernen können, selbst wenn es komplex oder schwierig ist."
Buckelwale sind bekannt für ihre langen, komplexen Gesänge. Diese sind nicht angeboren, sondern erlernt. Die Männchen singen üblicherweise vor allem während der Fortpflanzungszeit, um Weibchen anzulocken. Einzelne Laute sind dabei in Phrasen genannten Abfolgen angeordnet. Diese werden mehrfach wiederholt und bilden ein sogenanntes Thema. Die Themen werden in einer einheitlichen Reihenfolge ohne Wiederholung gesungen - das klassische Lied eines Buckelwals entsteht.
