
"Boxe die von der Bühne": Böhmermann kontert Weimer
n-tv
Der unter die Kuratoren gegangene Jan Böhmermann bekommt für seine neue Ausstellung scharfe Kritik von Kulturstaatsminister Wolfram Weimer. Grund ist das T-Shirt eines Rappers. Der TV-Moderator reagiert auf seine Art.
Jan Böhmermann weist Vorwürfe zurück, bei seiner neuen Ausstellung in Berlin mit dem geplanten Konzert eines Rappers Antisemitismus eine Bühne zu bieten. "Wenn hier das Existenzrecht Israels geleugnet wird oder der Holocaust, dann schnappe ich mir Wolfram Weimer, hake mich ein und boxe die von der Bühne", sagte der 44 Jahre alte TV-Moderator und Satiriker bei einer Pressekonferenz zum Beginn seiner Ausstellung "Die Möglichkeit der Unvernunft". Das sei für ihn eine absolute Selbstverständlichkeit.
Medien- und Kulturstaatsminister Wolfram Weimer hatte eine geplante Veranstaltung mit dem Rapper Chefket in der Bundeseinrichtung Haus der Kulturen der Welt (HKW) scharf kritisiert. Der Rapper trage auf Fotos ein T-Shirt mit einem Motiv des gewünschten Staates Palästina ohne Israel, so der Vorwurf. Dieses Motiv sei nach Ansicht der Bundesregierung antisemitisch.
