
Borussia Dortmund stürmt nach Aufholjagd noch in die Champions League
n-tv
Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund erreicht mit einem deutlichen Sieg zum Saisonabschluss doch noch die Champions League. Eintracht Frankfurt wird in der kommenden Saison ebenfalls in der Königsklasse spielen, der SC Freiburg nicht. Beim Bundesliga-Abschied von Thomas Müller gewinnt der FC Bayern klar.
Borussia Dortmund – Holstein Kiel 3:0 (1:0)
Borussia Dortmund hat seine Aufholjagd in der Fußball-Bundesliga mit dem Einzug in die Champions League gekrönt. Gegen Absteiger Holstein Kiel gewann das Team von Trainer Niko Kovac zum Saisonabschluss souverän mit 3:0 (1:0) - und schaffte damit aus eigener Kraft den Sprung auf einen begehrten Königsklassen-Platz.
Serhou Guirassy per Foulelfmeter (3.), Marcel Sabitzer (47.) und Felix Nmecha (73.) sorgten für den siebten Sieg aus den vergangenen acht Spielen, die frühe Rote Karte gegen Kiels Abwehrchef Carl Johansson (9.) spielte dem BVB zusätzlich in die Karten. Und so konnte Kovac vor 81.365 Zuschauern sein persönliches Meisterstück feiern: Der 53-Jährige hatte den Champions-League-Viertelfinalisten Anfang Februar auf Platz elf übernommen - und zurück in die Erfolgsspur gebracht.
