
Bleibt Erdogan Präsident?
n-tv
Richtungsentscheidung in der Türkei: Mitte Mai stellt die aufstrebende Regionalmacht zwischen Europa und Asien die politischen Weichen für die Zukunft. Verliert Erdogan sein Amt in Ankara? In Deutschland entscheiden rund 1,5 Millionen Deutsch-Türken mit.
Bei den Parlaments- und Präsidentenwahlen am 14. Mai zeichnet sich ein enges Rennen zwischen Präsident Recep Tayyip Erdogan und dem bisherigen Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu ab. Der seit neun Jahren regierende Amtsinhaber wirkt geschwächt, gesundheitlich und politisch. Kommt es zum Wechsel?
Es gibt Anzeichen, dass Kilicdaroglu tatsächlich Erdogan im Präsidentenamt ablösen könnte: Die jüngsten Umfragen sehen den Spitzenkandidaten der türkischen Sozialdemokraten deutlich vorn, in einigen Erhebungen lagen er und Erdogan nahezu gleich auf. Wenige Tage vor dem anstehenden Wahltermin am 14. Mai formierte sich zudem ein breites Bündnis um Erdogans Herausforderer: Eine neu geschmiedete Allianz mehrerer linker Oppositionsparteien um Kilicdaroglus CHP samt der prokurdischen HDP erklärte ihre Unterstützung für Kilicdaroglu.
