
Besondere Kirche über dem Rhein feiert Geburtstag
n-tv
Was bestimmt nicht alle Rheinland-Pfälzer wissen: Die Katharinenkirche in Oppenheim ist ein einzigartiges Bauwerk mit toller Aussicht und so manchem Hingucker.
Oppenheim (dpa/lrs) - Gotteshaus, Grusel und Gotik: All das bietet die Katharinenkirche im rheinhessischen Oppenheim. Die Strahlkraft des über dem Rhein thronenden Gotteshauses reicht weit über die Stadtgrenzen hinaus - ein durchaus lohnendes Freizeitziel, das gerade 800. Geburtstag feiert.
Grusel ist geboten, weil neben der Kirche die Michaelskapelle inklusive Gebeinhaus steht. In dem liegen die Knochen von etwa 20.000 Toten. Nach Angaben der Evangelischen Kirchengemeinde Oppenheim St. Katharinen gilt das Beinhaus als das größte und am besten erhaltene seiner Art in Deutschland.
Der Gemeinde zufolge sind die Knochen von Oppenheimer Bürgern aus den Jahren 1400 bis 1750, es sollte Platz auf dem kleinen Friedhof geschaffen werden. Seinerzeit war es durchaus üblich, die sterblichen Überreste von Toten aus früheren Jahren bei Neubestattungen umzubetten.
