
Bericht: Selenskyj und Merz treffen sich am Mittwoch in Berlin
n-tv
Die Gespräche über eine mögliche Waffenruhe zwischen Russland und der Ukraine führen derzeit nirgendwohin. EU-Sanktionensandrohungen verhallen ungehört. Damit sich das ändert, trifft sich der ukrainische Präsident Selenskyj einem Bericht zufolge am Mittwoch mit Kanzler Merz in Berlin.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj kommt einem Bericht zufolge an diesem Mittwoch nach Berlin. Wie der "Spiegel" schreibt, will Bundeskanzler Friedrich Merz bei dem Treffen mögliche Schritte hin zu weiteren "technischen" Gesprächen zwischen der Ukraine und Russland beraten. Das Bundespresseamt bestätigte den Bericht bisher nicht.
Laut "Spiegel" will Merz den ukrainischen Präsidenten zudem über die Planungen für ein neues Sanktionspaket der EU gegen Russland informieren, das den Druck auf Moskau erhöhen soll, sich auf ernsthafte Gespräche einzulassen. Selenskyj werde auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier treffen. Zudem seien Gespräche über die militärische Unterstützung der Ukraine geplant.
