
Bericht: Israels Reservisten verweigern Einsatz im Gaza-Krieg
n-tv
Seit einigen Tagen geht die IDF erneut massiv im Gazastreifen vor. Für die Truppen setzt sie auch auf Reservisten - doch deren Motivation lässt Berichten zufolge deutlich nach. Offenbar verweigern viele die Rückkehr in das Kriegsgebiet und begründen dies mit den israelischen Kriegszielen.
Reservisten des israelischen Militärs verweigern örtlichen Medienberichten zufolge zunehmend die Rückkehr in den Krieg im Gazastreifen. Dem israelischen Fernsehsender Kan zufolge begründeten Dutzende Reservisten des Sanitätskorps ihre Weigerung in einem Schreiben unter anderem mit ethischen und rechtlichen Gründen sowie der Ausweitung des Kriegs "jenseits aller Vernunft". Das Schreiben wurde demnach von medizinischen Fachkräften unterschiedlicher militärischer Ränge unterzeichnet.
Der Krieg schade der Zivilbevölkerung auf beiden Seiten, dem sozialen Gefüge des Landes und dem langfristigen Überleben Israels, zitierte der Sender aus dem Schreiben. Die Reservisten nannten demnach als weiteren Grund die Besetzung von Gebieten in Gaza. Verteidigungsminister Israel Katz hatte kürzlich gedroht, Israel werde Teile des Küstenstreifens dauerhaft einnehmen.
