
Bericht: E-Kaufprämie soll auch für Gebrauchte gelten
n-tv
Die Bundesregierung will zurück zu Kaufanreizen für Elektroautos, um deren Absatz anzukurbeln. Einem Medienbericht zufolge können davon künftig auch Gebrauchtwagenkäufer profitieren. Denn Schwarz-Rot hat besonders Autofahrer im Blick, die sich keine Luxuswagen leisten können.
Die von der Regierung geplanten neuen Prämien für Elektroautos sollen nach Informationen der "Bild"-Zeitung auch beim Kauf von Gebrauchtwagen genutzt werden können. Der Koalitionsausschuss hatte beschlossen, mit dem Förderprogramm insbesondere Haushalte mit kleinem und mittlerem Einkommen zu unterstützen. Der Zeitung zufolge sind dabei Einkommen bis zu 3800 Euro Monatsbrutto im Gespräch.
Im Frühjahr hatte der Marktbeobachter DAT gemeldet, dass E-Autos inzwischen auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt angekommen sind. Privatpersonen kauften demnach deutlich mehr gebrauchte als neue Stromer. SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf sagte nun der "Bild", Elektroautos sollten "endlich auch in die Stadtviertel kommen, wo sie bisher für viele nur schwer zu finanzieren sind". Ihm sei zudem wichtig, dass vor allem die deutsche und übrige europäische Autoindustrie von dem Förderprogramm profitiert.
