
Bergung von Unfallzug kurz vor dem Abschluss
n-tv
Ein Regionalexpress der Deutschen Bahn entgleist am Sonntag: Drei Menschen sterben, dutzende werden verletzt. Die zügig begonnene Bergung ist inzwischen fast beendet. Bis auf den Gleisen wieder Züge fahren, wird es aber noch dauern.
Nach dem Bahnunglück von Riedlingen soll die Bergung des entgleisten Zugs voraussichtlich am Vormittag abgeschlossen werden. Die Arbeiten liefen zum jetzigen Stand nach Plan, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn am frühen Morgen. Bei der Bergung kommt auch ein Spezialkran zum Einsatz. Ein Tieflader transportierte die Waggons ab.
Die ermittelnden Behörden hatten die Bergungsarbeiten am Montag genehmigt. Nach deren Abschluss sollen Experten die Schäden an der Strecke prüfen. "Über die Dauer der Sperrung ist eine verlässliche Aussage erst möglich, nachdem die Begutachtung der Schäden erfolgt ist", hieß es in einer Mitteilung der Deutschen Bahn. Zwischen Munderkingen und Herbertingen hat das Unternehmen einen Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Reisende sollen sich vor Antritt der Reise informieren.
