
Bei diesem Medaillen-Zoff gibt es nur Verliererinnen
n-tv
Die Medaillen sind vergeben - oder? Nein, um einmal Bronze streiten sich zwei Nationen. Im Bodenturnen der Frauen gibt es das ganz große Drama. Zwischen der US-Amerikanerin Jordan Chiles, die sich auf dem Podium feiern lassen konnte, und der Rumänin Ana Barbosu geht es um Sekunden.
Die Olympischen Spiele sind offiziell beendet, doch für einige haben sie ein Nachspiel. Im Turnen streiten sich zwei noch immer um die Medaille, um die Bronzemedaille, um genau zu sein. Es ist ein heftiger Zoff zwischen den USA und Rumänien wegen der Wertung im Boden-Finale der Frauen ausgebrochen.
Auf dem Podium stand am 5. August Jordan Chiles, die Amerikanerin hatte Rang drei hinter der Brasilianerin Rebeca Andrade und ihrer Landsfrau Simone Biles belegt. Gemeinsam mit Biles sank sie auf die Knie, verneigte sich auf dem Siegertreppchen vor der Olympiasiegerin - die Bilder gingen um die Welt. Der Streit, der da schon hinter den Kulissen tobte, blieb unsichtbar. Doch schon im Moment des größten Jubels war die Vergabe der Bronzemedaille für Chiles umstritten.
