
Bayern startet entspannt in die Osterferien
n-tv
Viele Menschen nutzen die Osterferien für die erste längere Auszeit des Jahres. Zum Wochenende bleibt eine große Reisewelle vorerst aus. Auf den Straßen und in den Zügen dürfte es über die Feiertage noch voll werden.
München (dpa/lby) - Zum Beginn des ersten Wochenendes vor den Osterferien in Bayern ist es auf den Straßen und an den Flughäfen vergleichsweise ruhig geblieben. Am Flughafen München war die Lage am Freitag laut einem Sprecher "sehr entspannt". Gedränge oder längere Wartezeiten blieben demnach aus. Es seien weniger Geschäftsreisende und mehr Urlauber mit Gepäck unterwegs. "Die Flieger dürften durchaus voll werden." Für Freitag standen in München rund 800 Starts und Landungen auf dem Plan.
Die Osterferien an den Schulen beginnen am kommenden Montag und dauern bis zum 15. April. In dieser Zeit rechnet der Münchner Flughafen mit bis zu 1,6 Millionen Passagieren. Vom 1. bis 16. April seien mehr als 13 300 Starts und Landungen angemeldet, hieß es.
Auch am Nürnberger Flughafen blieb eine große Reisewelle zum Beginn des Wochenendes aus. Vor allem klassische Urlaubsziele waren nach Angaben eines Sprechers am Freitag nachgefragt. Ab Mittag seien zudem deutlich mehr Familien mit Kindern ins Terminal gekommen.
