
Baumgarts erstes HSV-Spiel führt ihn direkt zur alten Liebe
n-tv
Es ist ein Erstliga-Klassiker - nur findet das Duell zwischen dem 1. FC Köln und dem Hamburger SV nun in der 2. Fußball-Bundesliga statt. Mit dem Kracher startet die Saison und Trainer Steffen Baumgart im neuen Dress.
Ex-Meister, Aufstiegsfavoriten - und Steffen Baumgart: Das Kracherspiel zwischen dem 1. FC Köln und dem Hamburger SV sorgt exakt 50 Jahre nach ihrer Gründung für einen brisanten Auftakt der 2. Fußball-Bundesliga. Das weiß auch der Protagonist. "Dass diese Konstellation für den ersten Spieltag etwas Besonderes ist, steht außer Frage", sagte HSV-Trainer Baumgart.
226 Tage nach seinem letzten Auftritt als Effzeh-Trainer kehrt der 52-Jährige in die Domstadt zurück (20.30 Uhr/Sat. 1, Sky und im ntv.de-Liveticker). "Keine Überraschung" sei die Ansetzung für ihn gewesen, erklärte Baumgart, der im Februar den Trainerposten bei den Hanseaten übernommen hatte. Er stellte klar, wie schön die Zeit von 2021 bis 2023 in Köln gewesen sei - "aber das war's dann auch. Wie sagt man so schön: Nur der HSV!"

Einst Star beim HSV und schon mit einem Fuß bei Jogi Löw in der Nationalmannschaft - Pierre-Michel Lasogga gehörte einmal zu den deutschen Sturmhoffnungen. Über Leeds und Katar kühlte die Karriere ab und drohte in der Regionalliga West zu enden. Nun könnte es der 33-Jährige noch einmal vor Zehntausenden auf die große Bühne schaffen.