
Baum stürzt auf Menschengruppe in Berlin
n-tv
An Wochenende ist der Mauerpark in Berlin meist rappelvoll: Es gibt einen Flohmarkt, Menschen grillen oder sitzen einfach auf der Wiese. Einer Menschengruppe wäre das allerdings fast zum Verhängnis geworden. Eine Pappel fällt plötzlich um. Die Feuerwehr spricht von "Glück im Unglück".
Im Berliner Mauerpark ist ein Baum auf eine Menschengruppe gestürzt - es gibt drei Verletzte. Nach Angaben eines Feuerwehrsprechers stürzte die Pappel am Nachmittag vermutlich durch Wind um und traf eine Gruppe. "Zum Glück" seien es nur drei Verletzte. Nach "Bild"-Informationen wurde ein Mensch am Kopf verletzt, zwei weitere wurden leicht verletzt. Alle drei kamen ins Krankenhaus. Wäre der Baum auf die andere Seite gefallen, hätte es den Flohmarkt getroffen.
Nach Angaben der Feuerwehr gab es für den Zeitpunkt des Unglücks keine Unwetterwarnung für das Gebiet. Grundsätzlich gelte aber: "Vorsicht vor Bäumen". In einigen Gegenden Berlins war es am Sonntag sehr windig und teils böig. "Man muss immer damit rechnen, dass Bäume entweder krank sind, alt sind oder durch Wind so beansprucht werden, dass sie tatsächlich umfallen", sagte Feuerwehrsprecher Rolf Erbe.
