
Bauern appellieren an Politik: "Höchste Zeit zum Handeln"
n-tv
Mecklenburg-Vorpommerns Landwirte stellen beim Bauerntag Forderungen an die künftige Bundesregierung. Landwirtschaftsminister Backhaus kündigt schnelle Lösungen an.
Linstow (dpa/mv) - Der Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern fordert von der künftigen Bundesregierung verlässliche Rahmenbedingungen und eine Stärkung der Landwirtschaft. "Es ist höchste Zeit zum Handeln", sagte Bauernpräsident Karsten Trunk beim Bauerntag in Linstow (Landkreis Rostock) mit Blick auf die Koalitionsverhandlungen zwischen Union und SPD.
Aus den durchgesickerten Ergebnissen der Verhandlungen seien noch keine agrarpolitischen Leitplanken einer künftigen Regierung erkennbar, sagte der Bauernpräsident. Die Baustellen von Ackerbau bis Tierhaltung seien seit langem bekannt und immer noch ungelöst, stellte Trunk fest.
Am Nachmittag sprach Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) zu den Delegierten in Linstow. Backhaus versicherte, Ziel bei den Koalitionsverhandlungen in Berlin sei die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Landwirtschaft und die Attraktivität der ländlichen Räume als Wohn- und Arbeitsort zu verbessern. "Wir brauchen eine solide ausgestattete Agrarpolitik", sagte er.
