
BASF geht online – Hauptversammlung in virtuellem Format
n-tv
Der weltgrößte Chemiekonzern testet eine Alternative zur Präsenzveranstaltung. Das bringt Herausforderungen mit sich - und auch Kritik.
Ludwigshafen (dpa/lrs) - Nach zwei Jahren mit Präsenzveranstaltungen geht der größte Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz einen neuen Weg. Die BASF-Hauptversammlung 2025 findet am Freitag (2.5.) rein virtuell statt. Seit Juli 2022 gelten neue gesetzliche Vorgaben für das virtuelle Format - und der Chemiekonzern will testen, wie es sich in der Praxis bewährt.
Andere Dax-Unternehmen haben damit gute Erfahrungen gemacht, wie Evelyn Ungen aus der Abteilung Investor Relations der Deutschen Presse-Agentur sagte. "Von den Erfahrungen anderer Unternehmen können wir lernen. Das ist für unsere Vorbereitungen sehr hilfreich."
Doch eine virtuelle Veranstaltung bringt Herausforderungen mit sich, wie Steffen Hamm, Leiter der Veranstaltungstechnik in Ludwigshafen, erklärt. Anders als in der Pandemie, als Fragen im Vorfeld eingereicht wurden, können Aktionärinnen und Aktionäre nun live Fragen stellen – wie bei einer Präsenzveranstaltung. "Das virtuelle Veranstaltungsformat stellt hohe Anforderungen an Technik und Organisation", betont Hamm.
