
Bad Hersfelder Festspiele: Elke Hesse wird neue Intendantin
n-tv
Nach fast 20 Jahren kehrt Elke Hesse 2026 als Intendantin nach Bad Hersfeld zurück. Bereits von 2006 bis 2009 hatte sie als erste Frau die künstlerische Leitung der dortigen Festspiele inne.
Bad Hersfeld (dpa/lhe) - Die österreichische Kulturmanagerin Elke Hesse wird neue Intendantin der Bad Hersfelder Festspiele. Die 60-Jährige werde von 2026 bis 2030 das Amt der künstlerischen Leiterin übernehmen, sagte Bad Hersfelds Bürgermeisterin Anke Hofmann (parteilos) am Mittwoch.
Hesse folgt damit auf Joern Hinkel, der die Festspiele nach der Saison 2025 verlassen wird. In Bad Hersfeld ist Hesse keine Unbekannte. Sie war bereits von 2006 bis 2009 Intendantin der Festspiele – damals als erste Frau der Geschichte des Theaterfestivals.
"Ich freue mich, dass ich nach fast 20 Jahren wieder die Geschicke der Bad Hersfelder Festspiele lenken darf", sagte die Wienerin, die seit 2010 das MuTh, den Konzertsaal der Wiener Sängerknaben, leitet und dieses Amt auch parallel zur Intendanz fortführen will. Darüber hinaus ist Hesse Aufsichtsrätin der Wiener Staatsoper und Universitätsrätin einer Musikuniversität in Wien sowie Professorin.
