
Bürger können mehr online erledigen - aber es gibt Unterschiede
n-tv
Mehr als die Hälfte aller Verwaltungsleistungen werden inzwischen online angeboten. Viele aber nicht in der ganzen Bundesrepublik, sondern nur in einzelnen Gemeinden. In Sachen Digitalisierung wirkt das Land wie ein Flickenteppich.
Elterngeld, Eheschließung oder Bürgergeld - in Deutschland werden bislang 60 Prozent der Verwaltungsleistungen digital angeboten. Insgesamt 349 von 579 Behördenleistungen sind online verfügbar - aber nicht überall. Nur 165 Leistungen werden flächendeckend in ganz Deutschland angeboten, wie aus einer Analyse des Digitalverbands Bitkom hervorgeht. Manche Leistungen gibt es nur in einer einzelnen Kommune online.
Das Tempo der Digitalisierung in Städten und Gemeinden ist generell recht unterschiedlich. 199 Verwaltungsleistungen sind demnach in mehr als der Hälfte der deutschen Städte und Gemeinden umgesetzt. Besonders häufig nachgefragte Leistungen wie Elterngeld oder Eheschließung sind in mindestens zehn Prozent der Kommunen digital verfügbar. 230 Behördenleistungen sind allerdings bislang noch gar nicht online möglich.
