
Auswärtige Kabinettssitzung führt Regierung nach Parchim
n-tv
Zweimal im Jahr verlässt die Landesregierung für ihre wöchentlichen Kabinettssitzungen Schwerin. In der kommenden Woche tagt sie in Parchim, um auch dort "die vielfältigen Perspektiven der regionalen Akteure kennen" zu lernen, wie Regierungschefin Schwesig sagt.
Schwerin (dpa/mv) - Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) geht bei der Veranstaltungsreihe "Landesregierung vor Ort" mit ihrem Kabinett wieder auf Reisen. Wie die Staatskanzlei am Mittwoch in Schwerin mitteilte, wird die Ministerrunde am kommenden Dienstag in Parchim tagen. Schwerpunktthemen dieser auswärtigen Kabinettssitzung seien die verstärkte Nutzung der Erdwärme für die Fernwärmeversorgung von Wohngebieten sowie die angestrebte Mehrung des Waldes im Land.
Der Landkreis Ludwigslust-Parchim ist in der laufenden Legislaturperiode die vierte Station für eine Beratung des Kabinetts fernab der Staatskanzlei. Im April war die gesamte Regierung zu Gast im Landkreis Rostock.
Dabei befasst sich die Ministerrunde jeweils gezielt auch mit Fragen der jeweiligen Region, berät sich mit Kommunalpolitikern und sucht im Anschluss den Dialog mit Unternehmern, Vereinsvertretern und Bürgern. Dazu schwärmen die Minister auch im Landkreis aus.
