
Ausreisepflichtiger Afghane aus Windesheim in Abschiebehaft
n-tv
Der Mann hatte mehrere Polizeieinsätze ausgelöst. Nach viel Ärger und Verdruss rückt eine Entscheidung näher.
Bad Kreuznach (dpa/lrs) - Ein als gewaltbereit geltender und ausreisepflichtiger Mann aus Afghanistan, der in einer Flüchtlingsunterkunft in Windesheim für Schwierigkeiten gesorgt hat, sitzt in Abschiebehaft. Grundlage für diese Entscheidung ist ein vom Bund in Aussicht gestellter Abschiebetermin für den abgelehnten Asylbewerber, wie die Kreisverwaltung Bad Dürkheim mitteilte.
Die Abschiebehaft sei nach einer richterlichen Entscheidung zunächst bis zum 8. Juli angesetzt worden. Ein genauer Termin für die Abschiebung ist nach Angaben der Behörde aber noch nicht bekannt. Sollte eine Verlängerung der Abschiebehaft notwendig sein, werde darüber zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.
Der Fall des ausreisepflichtigen Mannes aus Afghanistan aus der Unterkunft im Kreis Bad Kreuznach hatte über die Grenzen von Rheinland-Pfalz hinaus für Aufmerksamkeit gesorgt. Laut Mainzer Innenministerium laufen Ermittlungen gegen den Mann wegen des Verdachts des Ladendiebstahls, der gefährlichen Körperverletzung und der Sachbeschädigung. Verurteilt wurde er nach Angaben des Kreises aber für keine Tat.
