
Ausreißer-König Healy raubt Pogacar das Gelbe Trikot
n-tv
Mit Spannung wurde die zehnte Etappe der diesjährigen Tour erwartet: Das erste Kletterspektakel entscheidet Simon Yates für sich. Überraschend gibt es aber einen Wechsel beim Gelben Trikot. Tadej Pogacar liegt nur noch auf dem zweiten Rang - hinter Ben Healy.
Straßenrad-Weltmeister Tadej Pogacar hat bei der Tour de France am französischen Nationalfeiertag das Gelbe Trikot an Ausreißer-König Ben Healy verloren. Der Titelverteidiger erreichte auf der zehnten Etappe über 165,3 Kilometer mit 4:51 Minuten Rückstand auf den britischen Tagessieger Simon Yates in der Gruppe der Favoriten das Ziel auf dem Puy de Sancy. Damit übernahm Healy, der den dritten Platz belegte, als erster Ire seit 38 Jahren das Gelbe Trikot.
Healy, der bereits die sechste Etappe als Solist gewonnen hatte, liegt vor dem ersten Ruhetag in Toulouse nun 29 Sekunden vor Pogacar. Der deutsche Hoffnungsträger Florian Lipowitz gehörte lange der Favoritengruppe an und erreichte am Ende drei Sekunden hinter Pogacar und Jonas Vingegaard das Ziel.
