
Ausflugsdampfer im Nordosten erwarten wieder mehr Gäste
n-tv
Entlang der Küste von MV und auf den Seen startet die eigentliche Saison für Ausflugsdampfer. Mit dem Beginn der Osterferien in vielen Bundesländern werden auch im Nordosten wieder mehr Gäste erwartet.
Stralsund/Wismar (dpa/mv) - Anbieter von Schiffsrundfahrten stellen sich vor Ostern mit mehr Fahrten auf die erwarteten Gäste ein. "Wir starten wieder in die Saison", sagte Martin Breitkreutz von der Weißen Flotte in Stralsund. Zum 1. April startet demnach wieder der Schiffsverkehr rund ums Mönchgut im Südosten der Insel Rügen. Die Hafenrundfahrten in Stralsund sollen am 3. April wieder losgehen. Die Rügenfähre ab Stahlbrode sollte bereits ab Freitag wieder fahren.
Auch in Wismar wechselt die Reederei Adler-Schiffe zum 1. April in den Sommerfahrplan. Statt drei stehen dann bis zu zehn Hafenrundfahrten auf dem Programm. Zusätzlich fahren Schiffe auch ab Rügen und Usedom, sagte Grietje Ketter. "Wir starten immer vor Ostern."
Mit dem Start der Osterferien in zehn Bundesländern wird ab dem Wochenende auch im Norden wieder mit mehr Urlaubern gerechnet. Die Ferien beginnen für Schülerinnen und Schüler in Bayern, Berlin, Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Bremen und Niedersachsen sind schon seit einer Woche in den Ferien.
