
Auschwitz-Überlebende Esther Bejarano gestorben
Die Welt
Die Holocaust-Überlebende Esther Bejarano ist im Alter von 96 Jahren in ihrer Wahlheimat Hamburg gestorben. Sie engagierte sich gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit, tourte zuletzt noch mit einer Hip-Hop-Band durch Deutschland.
Die Auschwitz-Überlebende Esther Bejarano ist im Alter von 96 Jahren verstorben. Dies teilte der Leiter der Bildungsstätte Anne Frank, Meron Mendel, am Samstagvormittag auf Twitter mit. Bejarano überlebte den Holocaust, weil sie im Mädchenorchester von Auschwitz spielte. Helga Obens vom Vorstand des Auschwitz Komitees bestätigte den Tod der 96-Jährigen am Samstag. Sie sei am frühen Morgen friedlich im Israelitischen Krankenhaus eingeschlafen. „Sie hat nicht gelitten“, sagte Bejaranos enge Freundin weiter. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.More Related News

Wie viel Provokation hält die Demokratie aus? Peter Neumann, Professor für Sicherheitsstudien am King’s College in London, verteidigt im WELT-Interview auch radikale und unbequeme Meinungen – und erklärt, warum staatliche Verbote der falsche Weg sind, selbst wenn autoritäre Narrative gezielt gestreut werden.












