
Augsburgs Schockdiagnose: Dorsch fällt mit Fußbruch aus
n-tv
Augsburg verpatzt die Generalprobe vor dem Pflichtspielstart. Doch die Niederlage gegen Stade Rennes rückt durch eine schwere Verletzung in den Hintergrund. FCA-Stürmer Niederlechner hat einen Wunsch.
Augsburg (dpa/lby) – Eine schwere Verletzung schockt den FC Augsburg und bremst Führungsspieler Niklas Dorsch aus. Der U21-Europameister brach sich im Testspiel am Samstag gegen den französischen Erstligisten FC Stade Rennes (2:3) den Mittelfuß an. Die erste Runde im DFB-Pokal gegen Regionalligist TuS Blau-Weiß Lohne sowie der Bundesliga-Auftakt gegen den SC Freiburg finden ohne den hitzigen Mittelfeldspieler statt.
Nach seinem Schlüsselbeinbruch, den Dorsch im letzten Saisonspiel erlitten hatte, ist die Schockdiagnose der nächste Rückschlag für die ambitionierte Fußball-Hoffnung aus Oberfranken. Mit "vier bis sechs Wochen" Ausfallzeit rechnet Trainer Enrico Maaßen. Und auch dann könne Dorsch erst wieder ins Training einsteigen. Als möglichen Ersatz auf der Sechser-Position hat der Trainer neben Arne Maier auch Fredrik Jensen, Mads Pedersen oder Felix Götze ausgemacht.
Dabei hatte sich Dorsch so viel vorgenommen. "Ich weiß, dass da keine Tür zu ist", sagte der 24-Jährige zuletzt über seinen Traum von der Fußball-Nationalmannschaft und kündigte für die neue Saison an: "Ich will torgefährlicher werden".
