
Aufgaben sickern durch - Jahrgangsstufentest abgesagt
n-tv
Alljährlich stellen sich Bayerns Schüler zu Schuljahresbeginn bayernweit einheitlichen Prüfungen. Für einige von ihnen fällt der Test in Englisch heuer allerdings aus.
München (dpa/lby) - Weil die Aufgaben vorher bekanntgeworden sind, hat das Kultusministerium einen bayernweiten Jahrgangsstufentest im Fach Englisch abgesagt. Betroffen sind die Zehntklässler der Gymnasien, die die Vergleichsarbeit eigentlich am kommenden Montag hätten schreiben sollen. "Es handelt sich um ein sehr seltenes und zugleich sehr bedauerliches Vorkommnis", teilte das Kultusministerium in München mit. Zuvor hatte die Mediengruppe Bayern berichtet.
"Die Absage wurde nötig, weil die Aufgabenstellung an einer einzelnen Schule versehentlich vorzeitig bekanntgeworden ist", erläuterte eine Ministeriumssprecherin. Um welche Schule es sich handelt, wurde nicht mitgeteilt.
"Da eine Gleichbehandlung der Schülerinnen und Schüler somit nicht mehr sichergestellt war, ist es im Schuljahr 2025/26 bedauerlicherweise nicht möglich, dass dieser Jahrgangsstufentest in der vorgesehenen Form und zum vorgesehenen Zeitpunkt durchgeführt und benotet wird." Er könne lediglich auf freiwilliger Basis als unbenotete Lernstanderhebung oder zu Übungszwecken durchgeführt werden.
