
Auf Söders Willkommensgruß fehlt ein Regierungschef
Die Welt
Der bayerische Ministerpräsident sorgt auf Twitter für Irritationen: Dort heißt Söder vorab die G-7-Staats- und Regierungschefs in Bayern willkommen. Diese sind auf dem dazugehörigen Foto zu sehen – nicht aber Bundeskanzler Scholz.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat die G-7-Staats- und Regierungschefs am Samstag vorab per Twitter in Bayern willkommen geheißen – aber auf dem dazugehörigen Foto fehlt einer: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). „Die Welt zu Gast in Bayern: Welcome to Bavaria“, schrieb der CSU-Chef auf Twitter.
„Wir begrüßen die wichtigsten Staatschefs der Welt. Beim G-7-Gipfel organisiert sich die freie Welt und definiert gemeinsame Interessen.“ Die aktuellen Krisen in der Welt zeigten, wie wichtig internationale Abstimmung sei.

Wie viel Provokation hält die Demokratie aus? Peter Neumann, Professor für Sicherheitsstudien am King’s College in London, verteidigt im WELT-Interview auch radikale und unbequeme Meinungen – und erklärt, warum staatliche Verbote der falsche Weg sind, selbst wenn autoritäre Narrative gezielt gestreut werden.












