
Aromen fluten unsere Sinne
n-tv
Die Meisterin der veganen Küche, Anne-Katrin Weber, zeigt in ihrem neuen Kochbuch, wie köstlich, vielseitig und bunt die orientalische Küche ist. Die Klassiker und modernen Kreationen sind auch perfekt für alle, die einfach nur weniger Fleisch essen wollen. Sie lassen sich meist unkompliziert nachkochen – auch von Newcomern.
Vegane Küche hypt, um es neudeutsch auszudrücken. Was so "in" ist landauf, landab ist mir meist schnurzpiepegal, um es berlinerisch auszudrücken. Ich muss nicht alles mitmachen oder gut finden - es sei denn, es ist wirklich eine gute Sache, mir gefällt's und es schmeckt super. All das trifft auf die Gerichte von Anne-Katrin Weber zu: Sie gefallen mir, schmecken und sind wichtig - obwohl ich keine Veganerin bin. Nicht mal Vegetarierin. Doch seit geraumer Zeit reduziere ich bewusst meinen Fleischkonsum. Nicht so sehr aus gesundheitlichen Gründen, das auch, aber mehr aus Gewissensgründen. Mein Fleisch kaufe ich schon lange vom "Bauern meines Herzens" aus der Prignitz oder in Hofläden und vermeide so die Unterstützung von Massentierhaltungen. Das klappt leider bisher nicht lückenlos, aber immer besser. Dennoch: Ich muss das Wissen, dass ein Tier meinetwegen sterben muss, beiseiteschieben. Und das schmerzt, weil ich Tiere liebe. Außer Nacktschnecken, Mücken, Fliegen und Motten.
Meine erste Bekanntschaft mit veganer/vegetarischer Küche machte ich in Israel und den Palästinensischen Autonomiegebieten; in Bethlehem aß ich die beste Falafel meines Lebens - unwiderstehlich scharf und aromatisch. Das beste Pilaw (wahlweise mit und ohne Hammel) bekam ich bei Beduinen in Jordanien vorgesetzt. Nie wieder war Reis dermaßen köstlich: auf der staubigen Erde sitzend, den Kopf im Schatten, die Füße in der Sonne, Finger statt Gabel. All das ist viele Jahre her, aber unvergessen, und Kochbücher über die orientalische Küche erinnern mich immer wieder an die Gastlichkeit der Menschen und ihre köstlichen Speisen. Ein solches Buch ist "Deftig Vegan Orient" von Anne-Katrin Weber.
Sie ist Köchin, Ernährungswissenschaftlerin und Autorin beliebter und preisgekrönter Koch- und Backbücher. Zusammen mit Wolfgang Schardt, einem der erfolgreichsten Food-Fotografen Deutschlands, sind sie ein sehr erfolgreiches Kochbuch-Duo. Beide betreiben zudem den Blog "veggielicious". Das vorliegende, im Becker Joest Volk Verlag erschienene Buch erhielt 2023 den Deutschen Kochbuchpreis.
